19. September 2019

Typisch Jungs - oder etwa doch nicht?

IMG 4380

Der heutige Vortrag "Typisch Jungs" ist auf grosses Interesse gestossen und der Saal des Chiletreff war gut gefüllt. Mit viel Humor führte Luc Decurtins durch den Abend und liess uns an seinem grossen Erfahrungsschatz als Sozialpädagoge, Genderexperte und Herausgeber von «Zwischen Teddybär und Superman» teilhaben.

Gleich zu beginn machte er klar, dass weder der typische Bub noch das typische Mädchen existieren, dass die Kinder aber versuchen den Rollenbildern der Gesellschaft gerecht zu werden. So lernen Jungs, dass sie schlecht in der Gruppe dastehen, wenn sie der Lehrerin einen Blumenstrauss schenken, während dem es natürlich von Vorteil ist, wenn sie gut Fussball spielen können. Unmännliche Gefühle zu zeigen, wird allmählich abtrainiert. Weil diese Gefühle aber trotzdem noch da sind, reagieren Jungs oft mit dem Gefühl, dass sie zeigen dürfen: der Aggression. Wir können unseren Jungs helfen, in dem wir ihnen zeigen, dass sie trotzdem Ok sind, auch wenn sie nicht in das vermeintliche Rollenbild passen. Und man sollte einmal die 3:1 Regel ausprobieren und versuchen jede Kritik durch mindestens 3 Lobs auszugleichen. Das hilft offenbar gewaltig, um sich bei seinen Jungs überhaupt Gehör zu verschaffen!

 

7. September 2019

Ein mega-süsser Vereinsausflug

img 4210

Die Lifttür öffnete sich und wir erblickten die wunderbare Welt der Chocolatiers. Die Chromstahltische glänzten, alle Werkzeuge und Materialien lagen fein säuberlich bereit und an der Seite flossen zwei Schokolade-Brunnen, einer mit heller und einer mit dunkler Couverture. Gespannt wagten wir den Schritt in das Atelier des Manufaktur Ladens der Firma Vollenweider in Winterthur. Schoggi-Bären giessen stand auf dem Programm. Zuerst aber war Händewaschen angesagt und dann wurden wir alle mit einer trendigen Schürze ausgestattet. Nach einer heissen Schoggi für alle und einer kurzen Demonstration konnten wir selber Hand anlegen. Wir durften die Gussformen nach Lust und Laune "schminken" und schliesslich mit Schoggi ausgiessen. img 4239

Während die Bären auskühlten erfuhren wir in der bequemen Lounge mehr über Herkunft und Verarbeitung von Schokolade und durften natürlich auch ein paar Schoggi-Variationen degustieren. Zum Schluss wurden alle Bären aus ihrer Form befreit, gebührend bewundert und schliesslich für die Heimreise schön verpackt. Die Schürze durften wir auch behalten, eine schöne Erinnerung an einen tollen Ausflug!

 

weitere Bilder...

 

24. August 2019

Spielsachen so weit das Auge reicht!

IMG 4066

Das Wetter meinte es wieder einmal gut mit unserem Spielsachen-Spezialverkauf und wir konnten heute die vielen tollen Spiele, Bücher, Autöli, Trottis, Waveboards und Sändelisachen wie immer draussen vor der Börse präsentieren. Der Ansturm der Kundinnen und Kunden hielt sich am Anfang zwar in Grenzen, aber so nach und nach fanden sie dann doch den Weg zu uns und so einige Spielsachen gingen in ein neues Zuhause. Noch zu haben ist übrigens der diesjährige Favorit des Börsenteams: Eine Minions Pupskanone 😉!

 

 

9. Juli 2019

Arbeitseinsatz im "Dschungel-Paradies"

IMG 3810

IMG 3808

Unser kleines Spielparadies ist sehr wüchsig und so war heute wieder einmal ein Arbeitseinsatz im Dschungel an der Reihe. Sackweise Grünzeug wurden abgeschnitten und abtransportiert, der Wassertank bis an den Rand gefüllt und die Pumpe kontrolliert. Auch im Innern des "Dschungel-Basecamps" wurde fleissig gearbeitet. Das Sitzräumchen bekam seinen zweiten, weissen Anstrich, so dass das nächste Mal Farbakzente gesetzt werden können. Wer auch einmal beim Dschungel-Einsatz mit dabei sein will, meldet sich einfach beim Vorstand.

 

8. April 2019

Vereinsversammlung

Heute fand bereits unsere 6. Vereinsversammlung statt. Es erstaunt also wenig, dass der Vorstand und die anwesenden Mitglieder die einzelnen Punkte der Traktandenliste mit einer gewissen Routine bearbeiteten. Der Jahresbericht, die Jahresrechnung, das Budget und die gleichbleibenden Mitgliederbeiträge wurden alle einstimmig abgenommen, der Vorstand und die Revisoren wiedergewählt und das Jahresprogramm 2019 gutgeheissen. Auch Ideen für neue Anlässe wurden ausgetauscht und sicher wird die eine oder andere Anregung den Weg in die kommenden Jahresplanungen finden.

 

6. April 2019

Velobörse im Zeitraffer

 

28. Februar 2019

Frühlingserwachen auf dem Bauspielplatz

IMG 3386

IMG 3385Noch haltet unser Bauspielplatz Winterruhe, aber bereits blühen die im letzten Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln und bringen wie gehofft Farbe und Bienennahrung an unseren Spielort.

 

 

 

 

 

23. Januar 2019

Neue Öffnungszeiten für die Kinderkleiderbörse

Kibö Visiten

Ab den 4. Februar 2019 hat die Kinderkleiderbörse Turbenthal neue Öffnungszeiten. Neu hat sie dienstags geschlossen und jeden 2. und 4. Samstagvormittag geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News von 2018

News von 2017

News von 2016

News von 2015

News von 2013 und 2014

Joomla templates by a4joomla
X

Right Click

No right click