18. Dezenber 2015

Adventsfenstereröffnung mit Gersang

IMG 2035

Das Adventsfenster Nr. 18 wurde mit viel Gesang eröffnet. Die Reformierte Kirche Turbenthal lud heute bei der Eröffnung ihres Adventsfensters nämlich nicht nur zu einem gemeinsamen Umtrunk mit feinem Punch und selbstgebackenem Christstollen ein, sondern gleich auch zu einem offenen Singen. Gross und Klein stimmten sich so gemeinsam mit vielen schönen Liedern auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein.

 

 

11. Dezenber 2015

Adventsfenster in der Kinderkleiderbörse IMG 2027

Dank den Adventsfenstern kommt auch dieses Jahr trotz fehlendem Schnee weihnächtliche Stimmung auf. Heute war das Fenster Nr. 11 an der Reihe. Gestaltet wurde es mit viel Elan und unter munterem Geplauder vom Börsenteam. Auch die Eröffnung des Fensters mit Apfelpunch und selber gebackenen Guezli wurde von vielen fröhlichen und interessanten Gesprächen begleitet. Und wie letztes Jahr wurde die Gelegenheit genutzt, um Ideen für zukünftige Aktivitäten des Familienvereins auszutauschen.

 

 

28. November 2015

Weihnachts-Basteln mit Carmen Schiesser

DSCN1493

Heute wurde von vielen fleissigen Händen geleimt, gepinselt, getüpfelt, genäht, gestempelt, geschnitten, gezöpfelt, geklebt, gebogen und gemalt. Das erste Weihnachts-Basteln des Familienvereins mit Carmen Schiesser stand auf dem Programm! Alles war minutiös vorbereitet, so dass alle kleinen und grossen Bastlerinnen und Bastler gleich loslegen konnten. Im Laufe des Morgens entstanden zahlreiche farbenfrohe Maisensäckli-Vögel, witzige Türstopper, edle Tablette und dekorative Buchstützen. Bei so viel kreativem Tatendrang durfte natürlich auch der feine Znüni zwischendurch nicht fehlen. Ein super Morgen - Weihnachten kann kommen! Weitere Bilder...

 

7. November 2015

Modellbau-Aktion für den neuen Spielplatz

IMG 1872

Bei schönstem Wetter und mit viel Energie und Fantasie haben wir heute am neuen Dorfspielplatz weiter geträumt. Mit grossem Ideenreichtum und viel Liebe zum Detail gestalteten fünf kreative Teams Modelle des zukünftigen Spielplatzes.

Die Vorstandsmitglieder hatten einen Berg an Materialien herangeschleppt, damit nach Herzenslust gebaut, gestaltet und gebastelt werden konnte. So entstanden fünf regelrechte Kunstwerke, die schon beim blossen betrachten die Spiellust weckten! Mehr dazu....

21. Oktober 2105

Winterbörse in der Kinderkleiderbörse Turbenthal

WiBo 15

Zum Glück spielte das Wetter heute mit und wir konnten an unserer zweiten Winterbörse einen grossen Teil der Artikel draussen ausstellen. Es gab eine grosse Auswahl an Jacken, Skihosen und Faserpelzen und vor allem für die Kleineren viele Winterschuhe, Mützen und warme Kleider. Wenig bis keine Auswahl gab es leider, wie bereits letztes Jahr, bei den Skiern, Snowboards und Schlitten. Viele Familien mieten Skier und Snowboards lieber als sie zu kaufen und haben deshalb kaum welche weiterzugeben. Trotzdem, von den vielen Besucherinnen und Besuchern fanden die meisten, was sie suchten, oder sie entdeckten etwas, das ihnen so gut gefiel, dass sie es spontan kauften.

 

5. September 2015

Spielsachen-Sonderverkauf in der Kinderkleiderbörse Turbenthal

DSCN0920

Der erste Spezialverkaufsmorgen für Spielsachen in der Kinderkleiderbörse Turbenthal war eine farbenfrohe Angelegenheit! Von Autos über Bauklötze bis zum Xylophon und Zug war sozusagen alles von A bis Z vorhanden was Kinderherzen höher schlagen lässt. Die vielen Besucherinnen und Besucher waren dann auch erfreut über die schöne Auswahl und überrascht, dass es drinnen noch mehr zu bestaunen gab. Neu ab Steptember 2015 hat die Kinderkleiderbörse nämlich drei Räume zur Verfügung. Das Angebot konnte so erweitert werden.

 

 

13. August 2015

Kinderferienprogramm - Spass am Wasser!

SpassAmWasser

Zum ersten Mal bot der Familienverein Turbenthal im Rahmen des Sommerferien-Programms einen Spielnachmittag am Hutziker-Bach an. "Spass am Wasser" war das Thema und das hatten die 15 Kinder und 4 Leiterinnen und Leiter auch, obwohl es dank dem heissen, trockenen Sommer nicht mehr allzu viel Wasser im Bach gab. Gummistiefel waren definitiv nicht nötig, alle freuten sich mit blossen Füssen im herrlich kühlenden Nass zu stehen! Der Nachmittag verging im Nu. Jedes Kind durfte sich ein Wasserrad zusammennageln, Insektenlaven im Wasser suchen oder einfach nach Lust und Laune im Wasser plantschen. Der Zvieri, eine feine grillierte Wurst mit Brot, Gurken und Rüebli rundete den schönen und friedlichen Nachmittag ab.

 


27. Juni 2015

2. Vereinsversammlung  mit Spielplatzplanung und Grillabend

DDSCN3211ie erfreulich grosse Anzahl anwesender Mitglieder an der zweiten Vereins- versammlung widerspiegelte schön das rasante Wachstum unseres Vereins seit seiner Gründung im Herbst 2013. Bereits 32 Familien haben sich dem Familienverein Turbenthal angeschlossen! Der Jahresbericht der Präsidentin Barbara Hefti, Rechnung und Budget erstellt von Kassierin Mirjam Laib und das Jahresprogramm 2015 wurden alle einstimmig angenommen. Anschliessend berichtete Esthi Schenker vom positiven Geschäftsgang der Kinderkleiderbörse. Nachdem sich alle bei Kaffee und feinem Kuchen gestärkt hatten, ging es nach der Versammlung unter der Leitung von Toni Anderfuhren mit der Planung unseres Dorfspielplatzes weiter. Und weil sich am Abend doch noch die Sonne durchsetzte, konnten wir den Nachmittag bei einem gemütlichen Grillabend abschliessen. Weitere Bilder...

 

 

10. Juni 2015

Diesmal ohne Wasser - 3. Spielplatzbesichtigung

naegelsee 1 20150610 1243350545

Heute reiste unser kleines Spielplatz-Entdeckungstrüppchen nach Winterthur-Töss zum Abenteuerspielplatz Nägelsee. Dieses Spielareal liegt inmitten einer Freizeitanlage am Rande des Quartiers und wurde vor einigen Jahren mit Hilfe von Toni Anderfuhren komplett neugestaltet. Wie in Jona fällt einem als erstes die hügelige Struktur der Anlage auf. Auf und hinter jedem Hügel wird man von einem neuen Spielvergnügen überrascht. Da wir heute mit jüngeren Kindern unterwegs waren und sich einzelne Kletterpartien als doch noch etwas anspruchsvoll entpuppten, war die kurze, aber sehr grosse Röhrenrutschbahn das Highlight des heutigen Nachmittags. Allerdings lief der Brunnen im angrenzenden Sand-, Stein- und Staubereich nicht. Wir vermuten, dass das Wasser der Rutschbahn den Rang abgelaufen hätte. Weitere Bilder...

 

20. Mai 2015

Testen unter etwas feuchten Bedingungen - 2. Spielplatzbesichtigung

EulachparkGanz nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung!" haben wir uns heute auf die zweite Spielplatzentdeckungstour gemacht. Diesmal führte uns die Reise nach Oberwinterthur in den Eulachpark. Der Spielplatz ist mit sehr viel Holz gestaltet und wirkte trotz etwas feuchter Bedingungen sehr einladend. Als erstes wurden die verschiedenen Klettertouren ausgiebig getestet. Am längsten verweilten die Kinder dann wieder bei der Wasserstelle, wo sie gemeinsam ausgiebig stauten und die betonierten Wasserwege trockenlegten um schliesslich voller Begeisterung dem Wasser wieder freien Lauf zu lassen.  Weitere Bilder...

 

 

13. Mai 2015

Beim Drachen zu Besuch - 1. Spielplatzbesichtigung

drachenspielplatz jona 4 20150513 1692643417

Die gut fünfzigminütige Anreise verlangte den jüngeren Expeditionsteilnehmern etwas Geduld ab, aber beim Anblick des farbigen Drachenkopfes der bereits vom Bahnhof Jona aus gut sichtbar über den Bäumen des Spielplatzes hervorguckte, waren diese "Reisestrapazen" schnell vergessen. Kaum auf dem Platz angekommen, waren die Mütter unter sich. Die Jungmannschaft war am Entdecken und Ausprobieren! Dann, mit den ersten Rufen nach Zvieri, kamen die fachkundigen Rückmeldungen: "das ist cool, das langweilig, das gefährlich, das fehlt!" Grosser Favorit beim heutig heiss-schwülen Wetter: die Wasserzapfstelle. Neben nassen T-Shirts und Hosen nahmen wir heute auch viele Eindrücke und Ideen für den zukünftigen Spielplatz in Turbenthal mit nach Hause. Weitere Bilder...


6. Mai 2015

schweiz.bewegt 2015: Wir haben 1740 Bewegungsminuten gesammelt!

IMG 0780Was nach Anstrengung klingt, war in Wirklichkeit ein friedlicher Spielnachmittag im Wald. Eine kleine Schar von Kindern und Erwachsenen machte sich um 14.00 Uhr auf den Weg Richtung Feuerstelle. Dort angekommen, wurde gleich das Seil für die Hangrutschbahn installiert und ein Feuer entfacht. Dann beschäftigten sich die einen mit dem Bau einer Hütte und die anderen übten sich im Schnitzen während die dritten aus einer Haselrute einen Pfeilbogen bastelten. Auch eine Erkundungstour im Wald wurde unternommen bis IMG 0786man sich wieder bei Popcorn und Sirup zum Zvieri am Feuer traf. So gestärkt wurde Gross und Klein schöpferisch tägig und aus Schlamm und Dreck entstanden Elefanten, Igel und Dinosaurier. Deutlich schmutziger aber mit zufriedenen Gesichtern machte man sich gegen fünf Uhr auf den Heimweg. Einziger "Wehrmutstropfen" an diesem Nachmittag: Das Schneckenrennen fiel sozusagen ins Trockene. Die Hauptakteure hatten sich bei dem schönen Wetter verkrochen!

Weitere Bilder...

 

11. April 2015

Velobörse zum Zweiten

Es macht grosse Freude, wenn unser noch junger Verein einen Anlass bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchführen kann - und die Velobörse 2015 war ein voller Erfolg!

IMG 0464Eine vielfältige Auswahl von Kinder-, Damen-, und Herrenvelos war im Vorfeld abgegeben worden und heute morgen pünktlich um 9.00 Uhr erfolgte der Startschuss für den Verkauf. Während den folgenden drei Stunden konnte man die unterschiedlichsten Kaufstrategien beobachten.IMG 0479

Da und dort war es eindeutig Liebe auf den ersten Blick während bei anderen die potentiellen Kandidaten erst ganz genau unter Lupe genommen, verglichen und getestet wurden. Viele grosse und kleine Besucher wurden schliesslich fündig und man sah rundum zufriedene Gesichter. Nicht zuletzt auch Dank der Kaffee-Stube mit den feinen Kuchen und Brötchen, die auch von spontan vorbeischauenden Gästen - ganz in unserem Sinne - für eine kleine Pause und einen Schwatz genutzt wurde.

Weitere Bilder...

 

 

News von 2013 und 2014

Joomla templates by a4joomla