1. Dezember 2014 bis 3. Januar 2015

Adventsfenster beleuchteten Turbenthal

Fenster 9

Der erste Adventsfenster-Kalender des Familienvereins stiess auf ein grosses und sehr positives Echo. Über 20 liebevoll gestaltete Adventsfenster waren am Ende zu bestaunen. Wer wollte und Zeit hatte, konnte so fast jeden Abend im Advent mit einem feinem Punch oder Glühwein in der Hand neue Bekanntschaften knüpfen oder alte Bekannte treffen. In diesem entspannten und freundlichen Rahmen ergaben sich viele interessante Begegnungen und es entwickelten sich spannende Gespräche. Auch einige Ideen für weitere Vereinstätigkeiten wurden ausgetauscht Lächelnd.

 Weitere Bilder...

 

 25. Oktober 2014

Erfolgreiche erste Winterbörse DSCN1232

Kurz vor 10.00 Uhr heute Morgen war alles bereit. Im reformierten Chilletreff waren alle Pullis, Hosen und Faserpelze der Grösse nach sortiert auf den zehn Tischen verteilt, Skihosen und Jacken aufgehängt, Schuhe aufgereiht und vor der Türe warteten die ersten Kundinnen und Kunden auf Einlass. Bereits am Mittwochnachmittag wurden Winterkleider und Ski-Accessoires für den Verkauf abgegeben und das Angebot wurde vom Börsenteam mit Artikeln aus dem reichhaltigen Lager der Kinderkleiderbörse ergänzt. Heute wechselten vor allem Skihosen, Winterschuhe, Mützen und Faserpelze die Besitzer, aber auch Skis, Skischuhe und Schlittensitze fanden zufriedene Abnehmer. Wie die Velobörse im Frühling ist die Winterbörse ein Anlass den wir sehr gerne wieder ins Programm des nächsten Jahres aufnehmen werden!

Weitere Bilder...

 

22. Oktober 2014

Kinderkleider aus Turbenthal für die Schule von Ololaimutai in Kenia

Schulzimmer 1KlassePausenplatz

In den Herbstferien reiste unsere Börsenverantwortliche Esthi Schenker mit ihrer Familie nach Kenia. Mit im Gepäck hatten sie Kinderkleider, die in unserer Börse keine Abnehmer fanden und die dem Familienverein für wohltätige Zwecke geschenkt wurden. Die T-Shirts, Hosen und Pullis übergab die Familie Schenker der Schule von Ololaimutai. Die örtliche Schulleitung kennt die persönlichen Verhältnisse der Kinder genau und gibt die Kleider an die Bedürftigen weiter. Ein herzliches Dankeschön der Familie Schenker für den gelungenen Transport und natürlich allen Familien, die mit ihrer Kleiderspende solche Hilfeleistungen ermöglichen!

 

13. September 2014

Kinder-Engergieparcours am Ökomobilitäts-Anlass EcoCars 

Wenn man aus leuchtenden Augen elektrische Energie gewinnen könnte, dann wäre am heutigen EcoCars-Anlass sicher Strom im Überfluss produziert worden. Die Erwachsenen freuten sich an der grossen Auswahl EcoCars, die sie kostenlos testen durften und informierten sich ausgiebig am Informationsstand der Energiekommission Turbenthal.

DSCN0790DSCN0777

Die Kinder beteiligten sich begeistert am Energieparcours des Familienvereins. Es wurde fleissig gebastelt, gesägt, experimentiert und mit dem Trotti oder Bobby-Car Runden gedreht. Alle zusammen stillten sich gerne ihren Hunger und „Gluscht“ mit den feinen Kuchen und dem frischen Kaffee oder Sirup am Familienverein-Stand. Ein gelungener Anlass für Gross und Klein!

Weitere Bilder...

 

3. September 2014

Neu im Sortiment der Kinderkleiderbörse Turbenthal

Schnick-Schnack Beutel in diversen farbenfrohen Ausführungen.

DSCN0751DSCN0754DSCN0752

 

12. Juni 2014

1. Vereinsversammlung

Wie in den Statuten verankert, fand die Vereinsversammlung des Familienvereins Turbenthal in der ersten Jahreshälfte statt. Am 12. Juni 2014 trafen sich Mitglieder und Vorstand im Chiletreff der reformierten Kirche Turbenthal zur aller ersten Vereinsversammlung in der noch jungen Geschichte des Vereins. Die Präsidentin, Barbara Hefti, gab einen kurzen Rückblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins seit seiner Grünung im November 2013 und Esthi Schenker berichtete vom erfolgreichen Start der Kinderkleiderbörse Turbenthal. Nachdem das Budget bewilligt, die Mitgliederbeiträge bestimmt und der Vorstand glanzvoll wiedergewählt wurde, tauschten Vorstand und Mitglieder Ideen über zukünftige Aktivitäten und Entwicklungsmöglichkeiten des Familienvereins aus. Es war spannender und bereichernder Abend!

 

9. Mai 2014

Voreröffnung der Kinderkleiderbörse - members onlyImpressionen_1

Die Spannung war gross - nicht einmal alle Vorstandsmitglieder wussten, wie es nun in den fertig eingerichteten Räumen der neuen Kinderkleiderbörse aussieht. Als dann am 9. Mai um 16.00 Uhr die Türen der Börse erstmals für alle Mitgliederinnen und Mitglieder öffneten, wurde allen schnell klar: das Börsenteam rund um Esthi Schenker und Daniela von Flüee hat einen super Job gemacht! Die Verkaufsräume sind hell und freundlich eingerichtet, die Kleider und Spielsachen sind liebevoll und übersichtlich ausgestellt und alle Artikel klar und sauber beschriftet. Während die Kinder für den Muttertag einen Blumentopf verzieren und mit Ringelblumen bepflanzen konnten, sassen die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammen oder kauften gleich etwas Schönes und Passendes ein. Ja, es war deutlich spürbar, man fühlt sich wohl und willkommen in der neuen Börse.

 

7. Mai 2014

Waldspielnachmittag schweiz.bewegt 2014
waldspielnachmittag schweizbewegt 2014 7 20140508 2007635461

Wer dachte, das nasse Wetter könne die Freude am Waldspielnachmittag trüben, der hat sich geirrt. Regen und Matsch sorgten erst recht für gute Stimmung! Alle Kinder und Erwachsenen waren für dieses Wetter bestens ausgerüstet und erlebten einen abwechslungsreichen und abenteuerlichen Nachmittag. Es wurde geklettert, gerutscht, gebaut, gebastelt, gedreckelt, geschnitzt, gestaltet, geplantscht und gekocht. Alle waren mit so viel Elan dabei, dass die Zeit viel zu schnell vorüber ging und wir spontan eine ganze Stunde anhängten. Der krönende Abschluss war schliesslich das Schneckenrennen bei dem die grösste und älteste Weinbergschnecke für die kleinste und jüngste Teilnehmerin des Waldspielnachmittags gewann. So steuerten wir rund 1'680 Bewegungsminuten dem Duell gegen die Gemeinde Bauma bei (die Leistung der Schnecken nicht inbegriffen!). Weitere Bilder...

 

12. April 2014

Velobörse am clean-up-day TurbenthalVeloboerse 2

Im Rahmen des clean-up-days der Gemeinde Turbenthal führte der Familienvereinam 12. April 2014 seine erste Velobörse durch. In den Tagen vor der Börse wurden rund 50 Zweiräder beim Werkhof abgegeben, darunter viele Kindervelos, aber auch Damen-, Renn- und Militärvelos, Anhänger und Scooters. Das Echo war sehr erfreulich und gut ein Drittel der Fahrräder fand neue und zufriedene Besitzerinnen und Besitzer. Auch die vom Familienverein organisierte Kaffee-Stube wurde gerne besucht. Ein toller Anlass, den wir nächstes Jahr gerne wieder ins Programm aufnehmen!

 

1. Januar 2014DSCN2082

Kinderbetreuung am Neujahrsempfang

Dank dem Hütedienst des Familienvereins kamen dieses Jahr auch die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner von Turbenthal am Neujahrsempfang der Gemeinde auf ihre Rechnung. Rund zwanzig Kinder machten von diesem erstmaligen Angebot Gebrauch und spielten und bastelten vergnüngt und friedlich im Foyer während sich die Grossen in der Halle trafen.

 

24.November 2013

Der Familienverein am WochenmarktGeburtsanzeige gross

Bei nasskaltem Wetter, aber guter Laune, verteilten die Gründerinnen des Familienvereins am Wochenmarkt vom 24. November 2013 feine selbstgemachte Guetzli und "Geburtsanzeigen". Mit dieser Aktion stellte sich der neugegründete Familienverein zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv.

 

13. November 2013

Der Familienverein Turbenthal wird gegründet

Vertreterinnen von sechs Turbenthaler Familien haben sich im kleinen Rahmen zur offiziellen Gründungsversammlung getroffen. Die Statuten wurden gründlich diskutiert und der Vorstand und die Revisoren gewählt. Bereits wurde klar, dass Vorstand und Mitglieder des neuen Familienvereins voller Tatendrang sind und der Verein sicher zu einer echten Bereicherung des Dorflebens beitragen wird.

 

Joomla templates by a4joomla