14. Juli 2018

Schön war's!

CXSM4252Und heiss! Aber die kleine Schar von Daheimgebliebenen (oder noch nicht in die Ferien gefahrenen!) packte trotzdem fleissig an und so konnten an diesem zweiten Spielplatz-Aktionstag doch einige Pendenzen abgearbeitet werden. Ein Sockel für die Schwengelpumpe wurde betoniert, Röhren eingegraben und der Schlauch verlegt. Ab jetzt kann gepumpt werden!

Auch der Wassertank bekam ein rechtes Dach und ein Türchen aktionstag 2  9 20180717 1541420385verdeckt nun den Ausfluss-Hahn, der ja nur noch im Notfall gebraucht wird, weil jetzt die Pumpe installiert ist. Stolz sind wir auch auf unseren neuen Infokasten. Hier können wir nicht nur wichtige Informationen über den Spielplatz, sondern auch über den Familienverein allgemein publizieren und in Zukunft auch für unsere anderen Aktivitäten Werbung machen.

weitere Bilder....

 

 

5. Mai 2018

Schöne Einweihungsfeier nach "familiärer" Vereinsversammlung

DSC 8965Die heutige GV war eine "familiäre" Angelegenheit. Nicht weiter verwunderlich bei den vielen Konkurrenz-Aktivitäten an diesem ersten Samstag im Mai. Aber alle traktandierten Geschäfte konnten speditiv erledigt werden, so dass die anschliessende Einweihungsfeier für unseren neuen Bauspielplatz pünktlich startete.

Vor dem Bauwagen wurde für die Gäste ein kleines Buffet mit feinen Kuchen, Chips und kühlen Getränken aufgestellt und dann natürlich die grossen Schaufeln und Eimer aus dem Wagen gereicht. Schnell war der Sandhaufen mit vielen kleinen Bauarbeitern gefüllt, DSC 8961währendem es sich die mittleren und älteren Semester auf den Steinen, Holzstämmen und kleinen Stühlen bequem machten. Weil es erfreulicherweise sonniger war als die Wetterprognose vorausgesagt hatte, wurden noch schnell ein paar Sonnenschirme organisiert. Wer wollte, durfte sich auch kreativ betätigen. Als Andenken an diesen Eröffnungstag bemalten wir gemeinsam zwei grosse Himmelsfahnen. Sie werden in Zukunft unseren Spielplatz-Eingang zieren und mit ihren leuchtenden Farben und lustigen Mustern sicher von weit her sichtbar sein.

weitere Bilder....

 

21. April 2018

Er steht!

DSC 8912Schön ist er geworden! Ein richtiges Bijou. Rund fünfzig Helferinnen und Helfer aus vierzehn Familien und der Jungschar waren heute, an diesem wunderschönen und heissen Frühlingstag zu grossen Taten bereit. Und alle packten an, egal ob mit grossen oder kleinen Händen. Die erste Arbeitsschicht begann um 9 Uhr. Unter Anleitung des Spielplatzexperten Daniel Zucol wurden Pflanzlöcher für die Sträucher gegraben, das einladende Tor montiert und mit vereinten Kräften der Bauwagen am richtigen Ort platziert. Dank schattenspendenden Sonnenschirmen und zwei Festbankgarnituren konnten sich die Spielplatzbauer zwischendurch auch etwas ausruhen, viel Trinken und den Baufortschritt bestaunen.

IMG 0381Über den Mittag stärkten sich die hungrigen Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter an einer gegrillten Wurst bevor es am Nachmittag mit der zweiten Schicht weiter ging. Einheimische Sträucher wurden gepflanzt und ausgiebig bewässert. Der Wassertank wurde gereinigt, montiert und mit grossem handwerklichem Geschick eingekleidet. Das sich selbst schliessende Eingangstor fertiggestellt und mit Rankhilfen für den Hopfen versehen. Auch die Abschrankung nahm Gestalt an, mit viel Liebe zum Detail. Schwartenbretter wurden mit Herzen versehen, Baulatten in der richtigen Höhe festgeschraubt und immer wieder wurde kontrolliert ob die Höhen und Zwischenräume den geltenden Spielplatznormen entsprechen.

IMG 0360Gegen den späteren Nachmittag wurden die Arbeitsphasen etwas kürzer und die Pausen etwas länger. Glaces spendeten eine willkommene Abkühlung und ganz zum Schluss ruhten sich auch die ärgsten „Chrampfer“ auf dem zum Bänkli umfunktionierten Metalltank im Schatten des Bauwagens aus. Rundum sah man müde, aber zufriedene Gesichter. Und ein Blick auf das Werk macht deutlich: Heute wurde auf kleinem Raum Grosses geschaffen.

weitere Bilder...

 

11. April 2018

Spatenstich!

IMG 0184

Einen Tag später, dafür bei strahlend schönem Frühlingswetter konnte heute Peter Waldvogel mit den Erdarbeiten unseres Bauspielplatzes beginnen. Die ersten Konturen sind schon gut sichtbar und auch die Dimensionen des Sandbereichs lassen sich nun erahnen.

 

 

weitere Bilder....


 

7. April 2018

Velobörse mit Rekorden!

IMG 0126Unsere fünfte Velobörse brach heute gleich mehrere Rekorde. Noch nie wurden so viele Velos, Einräder, Bobby-Cars und Anhänger zum Verkauf abgegeben (über 100) und noch nie blieben so wenige Velos am Ende ohne neue Besitzer (weniger als 10) und natürlich gab es auch beim Umsatz einen Rekord. Klar sah man heute überall zufriedene Gesichter Lächelnd.

 

 

 

8. März 2018

Baufreigabe erteilt!

Baufreigabe

Es ist soweit, wir dürfen bauen! Es kommt uns vor, als ob unser Spielplatzprojekt es heute den Schneeglöckchen und Krokussen gleichtun will – endlich an die Oberfläche kommen! Wir freuen uns riesig. Und bereits sind wir mitten in der Umsetzung. Die Erdarbeiten und das Setzen der schweren Steine und Baumstämme wird eine darauf spezialisierte Firma übernehmen. Für das Pflanzen der Sträucher, das Erstellen des Eingangstores und der Abschrankungen, das Gestalten der Infotafel und noch vieles andere mehr sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Dazu organisieren wir am 21. April 2018 einen Aktionstag. Weitere Informationen folgen.

 

 

24. Januar 2018

Unser Bauwagen

Baustellenwagen Er ist das erste sichtbare Element unseres Spielplatzes und wartet bereits geduldig auf seinen Einsatz! Schon bald wird er hoffentlich seine Aufgabe beim Baustellenspielplatz Chämibach aufnehmen können und mit speziellem Material gefüllt, Ausgangspunkt für viele, tolle Spielerlebnisse sein.

 

 

 

 

News von 2017

News von 2016

News von 2015

News von 2013 und 2014

Joomla templates by a4joomla