16. September 2017

Mobilität mit Muskelkraft

DSCN4712Zuerst mit den kleinen Schwämmchen den ärgsten Schmutz entfernen, dann je nach Schuh mit der Wildleder- oder der Borstenbürste nachbessern, mit einem Lappen polieren und zum Schluss imprägnieren. Heute war Handarbeit gefragt!

Schliesslich sollten sie an diesem zweiten Ökomobiliätstag gefeiert und gepflegt werden, die Hilfsmittel, die es uns ermöglichen im Alltag allein durch Muskelkraft vorwärts zu kommen. Während an mehreren Orten das Fahrrad im Mittelpunkt stand, widmete sich der Familienverein an seinem Stand eben den Schuhen und verhalf so manchem etwas vernachlässigtem Paar zu neuem Glanz!

Auf grosses Interesse stiess auch unser Spielplatzprojekt und viele Besucher kauften gerne eine unserer Gartenseifen um das Projekt zu unterstützen.

 

14. September 2017

Aggression – Umgang mit einem wichtigen Gefühl 

Vortrag JJuul 2017

Der heutige Elternweiterbildungsabend zum Thema Aggression lebte von vielen persönlichen Berichten und Erfahrungen. Die Referentin Caroline Märki erklärte anhand vieler Beispiele aus ihrer eigenen Familie und ihrer Tätigkeit als Beraterin von familylab.ch, dass Aggression ein wichtiges Gefühl ist, dass man zulassen muss, damit man lernt, damit umzugehen. Auch die anwesenden Eltern brachten viele persönliche Anliegen vor, die deutlich machten, dass es nicht einfach ist, mit der Aggression seiner Kinder konfrontiert zu werden und richtig darauf zu reagieren. Helfen kann das Wissen, dass die Aggression eines Kindes oft eine Reaktion auf eine Verletzung oder einen sozialen Ausschluss ist und dass wir Eltern unsere Kinder unterstützen können, in dem wir ihren erlebten Gefühlen Verständnis entgegenbringen.

 

26. August 2017

Playmobil, Lego, Puzzles & Co.

IMG 7239

Auch dieses Jahr spielte das Wetter wieder mit und wir konnten am Samstag eine bunte Mischung von Spielen, Spielsachen und Büchern für unseren bereits zur Tradition gewordenen Spezialverkauf draussen vor der Kinderkleiderbörse ausstellen. Viele Stammkunden und Spotankäufer kamen vorbei und wurden fündig. Und wie immer kam es zu vielen netten Begegnungen und Gesprächen!

 

 

10. Juni 2017

Guetzlimischungen für den Traumspielplatz

IMG 6769 Mit dem Ziel noch mehr unserer feinen Guetzlimischungen unter die Leute zu bringen, und um gleichzeitig Werbung für den geplanten Spielplatz zu machen, waren wir heute am Wochenmarkt auf dem Gemeindeplatz in Turbenthal präsent. Die zahlreichen Standbesucher liessen sich gerne zu einem „Probiereli“ überreden und studierten interessiert die ersten Planungsskizzen des Spielplatz-Projektes. Das grosse, positive Echo macht uns Mut und gibt uns Energie um dran zu bleiben!

 

13. und 14. Mai 2017

Jubiläums-Fest mit mindestens 500 Begegnungen

IMG 6670

IMG 6671

Die vielen farbigen Smarties und M&Ms und bunt-verpackten Seifen „leuchteten“ den Festbesuchern vom Chile-Begägnigsfäscht den Weg zu unserem Stand. Dort boten wir die dekorativen Guetzlimischungen und die fein duftenden Blütenseifen zum Verkauf an. Aber natürlich musste man nicht die „Katze im Sack“ bzw „die unbekannte Mischung im Glas“ kaufen. Alle drei Guetzlisorten standen nämlich auch zum Probieren bereit – ein Angebot, das sehr geschätzt wurde :-). Der Verkauf kam zwar zu Beginn des Festes etwas langsam in Schwung, zog dann aber schnell an. Viele Besucherinnen und Besucher blieben auch zu einem kleinen Schwatz stehen, so dass es zu zahlreichen (sicher 500 ;-) !) netten Begegnungen kam. Spontan entschieden wir, den Stand auch am Sonntag zu besetzen und selbst das kurze Gewitter konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Auch im nahen Geschichten-Tipi, das wir gemeinsam mit der reformierten Kirche betrieben, herrschte gute Stimmung. Die Kinder genossen diesen Ort der Ruhe und des Rückzugs und hörten den vielen, toll-erzählten Geschichten wie gebannt zu. Während den Erzählungen für die Erwachsenen zog dann das Gewitter auf, was dazu führte, dass diese Runde etwas länger im gemütlichen Zelt verweilte.

 

22. April 2017

Eine Vereinsversammlung mit viel Einsatz

IMG 6247

An unserer 4. Vereinsversammlung wurden die traktandierten Geschäfte zügig und zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt. Für die Mitglieder etwas überraschend kam der Rücktritt aus dem Vorstand von Susann Meister. Aber berufliche Veränderungen machten diesen Schritt leider notwendig. Der Vorstand des Familienvereins besteht deshalb bis auf weiteres aus den drei Mitgliedern: Barbara Hefti, Esthi Schenker und Mirjam Laib.

IMG 6055Anschliessend an die Versammlung packten alle mit an. Die einen befüllten sorgfältig Gläser mit feinen Guetzli-Zutaten, während die anderen fleissig Seifenflocken mit farbigen Blütenblättern mischten und zu attraktiven Sternen, Herzen und Blumen formten. Die fertigen Gläser und Seifen werden wir am bevorstehenden Jubiläumsfest der reformierten Kirche Turbenthal zum Verkauf anbieten.

weitere Bilder...

8. April 2017

Velobörse 2017

Wer findet die 100 Unterschiede?

IMG 5916 IMG 5956
Vorher Nachher

 weitere Bilder...

 

25. März 2017

FrauenKleiderTausch

Bereits zum zweiten Mal organisierte Manuela Meier vom Familienverein heute den FrauenKleiderTausch im Woodstock. Umrahmt von Kaffee und Musik konnte frau nach Lust und Laune ihre mitgebrachten, nicht mehr aktuellen Kleidungsstücke gegen andere, passendere eintauschen.

IMG 6265

IMG 6266

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News von 2016

News von 2015

News von 2013 und 2014

Joomla templates by a4joomla